News vom 19.01.2022

25.01.22: I64 Synergiepark, Stuttgart: Lakeward reicht Bauantrag für innovatives Bürokonzept in Stuttgart-Möhringen ein

Lakeward hat für das Mitte Mai 2021 angekaufte Industrieareal an der Industriestrasse 64 in Stuttgart-Möhringen den Bauantrag für die geplante Projektentwicklung beim Baurechtsamt von Stuttgart eingereicht. Auf dem 6‘000m2 grossen Grundstück eines ehemaligen Karosseriebetriebs sind innovative, flexible und funktionale Büro- und Gewerbeflächen geplant, die das bestehende Flächenangebot im Synergiepark Stuttgart für die heute rund 600 ansässigen Unternehmen mit rund 25‘000 Beschäftigten gezielt erweitern und modernen Unternehmen ein neues (oder weiteres) Zuhause mit eigenständiger Adresse bieten.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen und regional verankerten Projektentwickler und Immobiliendienstleister Blue Estate entwickelt. Für die Architektur des Projekts wurde das Architekturbüro blocher partners in Stuttgart beauftragt, welches das Projekt mit den weiteren eingebundenen Fachplanern plant.

«Das Multitenant-Gebäude im Synergiepark zeichnet sich durch eine hocheffiziente und maximal flexible Bürostruktur aus», unterstreicht Sebastian Schott, Kreativdirektor bei blocher partners. «Durch die Kubatur des Gebäudes ergibt sich eine hohe Aufenthaltsqualität für die Nutzer. Die Grundriss-Geometrie ermöglicht zwei Innenhöfe sowie Dachterrassen, die als Garten mit Wiesen und Obstbäumen angelegt werden.»

«Wichtig war uns, Lakeward und Blue Estate von Anfang an co-kreativ in den Entwurfsprozess einzubinden», verdeutlicht Matthias Both, verantwortlicher Partner seitens blocher partners. «Mit Lakeward verbinden uns Werte wie hoher Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Entscheidungsfreude – das sieht man deutlich am Ergebnis, das Massstäbe für die Zukunft setzt.»

Insofern ist es nur folgerichtig, dass das Gebäude nach einem erhöhten Energiestandard geplant wurde (Effizienzhaus 55 nach dem KfW-Standard). Der Ausbau wird mit nachhaltigen Bau- und Ausstattungsmaterialien ausgeführt. Bei der Energieversorgung wird auf grossflächige Photovoltaikanlagen gesetzt. Die begrünte Aussenanlage wird mit einer als Begegnungs- und Erholungszone gestalteten Dachbegrünung innovativ erweitert.

«Die Büro- und Gewerbeflächen der Zukunft sind nachhaltig und auf Flexibilität und Begegnungen ausgerichtet. Die Identifikation mit dem Arbeitsplatz hat sich in den letzten Monaten stark verändert», so Simon Koenig, Gründer und CEO der Lakeward Real Estate AG. «Mit der I64 entwickeln wir einen zukunftsfähigen Komplex, der diesen Ansprüchen gerecht wird. Flexible Raumprogramme, grosszügige Begegnungszonen mit einem Gastronomieangebot – der Büroarbeitsplatz soll all das bieten, was das Homeoffice nicht immer bieten kann.»