Gutburg, Deutschland

Über Gutburg

Die Gutburg Immobilien S.A. ist eine Immobiliengesellschaft, welche ein rund 8‘500 Wohneinheiten umfassendes Portfolio von Mehrfamilienhäusern in Deutschland hält. Die regional diversifizierten Immobilienbestände in neun aufstrebenden Städten in den neuen deutschen Bundesländern sind grösstenteils saniert und befinden sich in einem sehr guten Zustand. Das Portfolio wurde 2008 durch das Family Office Armada Investment AG zusammen mit weiteren Equity Partnern angekauft und 2015 an die Grand City Properties weiterverkauft.

Der Gutburger Immobilienbestand umfasste Mehrfamilienhäuser mit rund 8500 Einzelwohnungen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen.

In den zentralen Lagen des Gutburg-Portfolios (Leipzig, Brandenburg, Cottbus) stieg die Kaufkraft seit Anfang der 2000er Jahre durch die Entwicklung neuer Industrien und die Ansiedlung von Produktionsstätten wie denen von BMW und Porsche an. Heute profitiert die Region auch vom Zustrom neuer Leichtindustrien, die von der Logistik bis zur Solarenergietechnologie reichen.

Nach dem Ankauf konzentrierte sich das heutige Lakeward Team, damals unter dem Dach der Armada, um den laufenden Abbau des Leerstandes und damit auf die kontinuierliche Steigerung der Mieteinnahmen. Dazu gehörte die Aufwertung von Wohnungen, die Sanierung  von Treppenhäusern und den Ausbau von öffentlichen Bereichen durch den Einbau von Spielplätzen und familiengerechten Begegnungszonen.

 

Facts & Figures

  • Objekte 2008 erworben, 2013 Einbindung weiterer Equity-Partner
  • Status: 2015 verkauft an die Grand City Properties
  • Ausgabe öffentliche Anleihe über EUR 55 Mio. 
  • Geschäftsart: Entwicklung, Sanierung & Neupositionierung
  • 8’500 Wohneinheiten
  • Standort: 9 Städte 
  • Partner: Gutburg Immobilien S.A.

Obwohl die Region eine bedeutende wirtschaftliche Entwicklung erlebt hat, liegt die Arbeitslosigkeit nach wie vor über dem deutschen Durchschnitt. Dies ist ein entscheidender Faktor, der bei der Entwicklung des Wohnbestandes berücksichtigt wurde, um sicherzustellen, dass die Mietpreise erschwinglich bleiben, junge Familien anziehen und ein niedriges Niveau der Mietausfälle aufrechterhalten wird. Dies wiederum verbesserte die Mieterfluktuation und die Gesamtmieteinnahmen über alle Objekte hinweg.

Infrastruktur

Auf Makroebene bieten die Standorte die typischen Vorzüge und Einrichtungen, die in jeder grösseren Stadt zu finden sind. Die verstärkte wirtschaftliche Entwicklung in der gesamten Region hat auch einen breiteren Infrastrukturausbau des Straßen-, Schienen- und Flughafennetzes unterstützt.

Auf der Mikroebene wurden sorgfältige Überlegungen angestellt, um die Qualität und Funktionalität der Wohnblöcke und Wohnungen zu verbessern, aber gleichzeitig ein erschwingliches Niveau beizubehalten, um Familien anzuziehen und zu halten.

ESG-Überlegungen

Die Familiengerechte und sozialverträgliche Entwicklung des Portfolios standen klar im Fokus. Hierzu trat das Team in einen aktiven Dialog mit den Mietern, um familienfreundliche Wohnungen auf einem erschwinglichen Niveau zu schaffen und stabile und loyale Mieterverhältnisse zu schaffen. Auch schwierige Standorte konnten so nachhaltig entwickelt und stabilisiert werden. Die Zusammenarbeit dehnte sich auch auf die lokalen Behörden und Sozialpartner aus, welche die initiativen der Gutburg Immobilien aktiv unterstützen.

 

Fragen zum Projekt?

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen.